Jacoby-Bürgergilde Neumünster, seit 1578

Jacoby-Bürgergilde
Neumünster seit 1578

Die altehrwürdige Jacoby-Bürgergilde ist nach der Kirche die älteste, heute noch existierende Institution in Neumünster.

Liebe Besucher...

...Herzlich Willkommen auf der Homepage der "altehrwürdigen" Jacoby-Bürgergilde zu Neumünster seit 1578!

Die folgenden Seiten sollen etwas über die Wurzeln und Aufgaben unserer Gilde in der Vergangenheit aussagen und einen Einblick in das heutige Gildeleben geben.

Die altehrwürdige Jacoby-Bürgergilde ist nach der Kirche die älteste, heute noch existierende Institution in unserer Heimatstadt Neumünster. Wir pflegen alte Traditionen, sind aber auch Neuem gegenüber aufgeschlossen. Ganz im Sinne eines Zitats von Jean Jaurès:

"Einer Tradition treu zu sein, bedeutet, der Flamme treu zu sein und nicht der Asche."

Wir sind stolz darauf, dass wir in unseren Reihen viele junge Gildebrüder haben, die zusammen mit den älteren die Gemeinschaft pflegen und nach den Bestimmungen unserer Gilderolle handeln und zusammenkommen.

Jacoby-Bürgergilde Buch

Aktuelles

Termine

26.05.2022, 17:00 Uhr - HoIstenhallen Gastronomie

443. Generalversammlung

07.06.2022, 10:00 Uhr - Tierpark Neumünster & Stadthalle Neumünster

Aufrichten des Vogels

08.06.2022, 06:30–22:50 Uhr - Tierpark Neumünster

Gildetag Vogelschießen

Presseberichte

Endlich wieder Gildebier-Anstich!

Die Gildewochen sind zurück

Wer tritt in die Fußstapfen von Jörg, dem "Ewigen"?