Jacoby-Bürgergilde Neumünster, seit 1578

Jacoby-Bürgergilde
Neumünster seit 1578

Die altehrwürdige Jacoby-Bürgergilde ist nach der Kirche die älteste, heute noch existierende Institution in Neumünster.

Liebe Besucher...

...Herzlich Willkommen auf der Homepage der "altehrwürdigen" Jacoby-Bürgergilde zu Neumünster seit 1578!

Die folgenden Seiten sollen etwas über die Wurzeln und Aufgaben unserer Gilde in der Vergangenheit aussagen und einen Einblick in das heutige Gildeleben geben.

Die altehrwürdige Jacoby-Bürgergilde ist nach der Kirche die älteste, heute noch existierende Institution in unserer Heimatstadt Neumünster. Wir pflegen alte Traditionen, sind aber auch Neuem gegenüber aufgeschlossen. Ganz im Sinne eines Zitats von Jean Jaurès:

"Einer Tradition treu zu sein, bedeutet, der Flamme treu zu sein und nicht der Asche."

Wir sind stolz darauf, dass wir in unseren Reihen viele junge Gildebrüder haben, die zusammen mit den älteren die Gemeinschaft pflegen und nach den Bestimmungen unserer Gilderolle handeln und zusammenkommen.

Jacoby-Bürgergilde Buch

Aktuelles

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Presseberichte

Holsteinischer Courier 02.12.2023

Holsteinischer Courier 11.11.23