Jacoby-Bürgergilde Neumünster, seit 1578

Das Schießen

Vogelschießen

Im Tierpark angekommen stärken sich die Gildebrüder für das Schießen durch ein reichhaltiges Gildefrühstück. Danach wird das Schießen nach der 1735 von Herzog Carl Friedrich für die Gilde erlassenen Schießordnung eröffnet. Der amtierende König hat die ersten drei Schüsse. Der erste galt zu allen Zeiten dem jeweiligen Landesherrn. Bis 1864 dem Herzog von Holstein, danach dem König von Preußen und ab 1871 dem deutschen Kaiser. Heute werden die ersten Schüsse für den Bundespräsidenten, den Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein und den Stadtpräsidenten der Stadt Neumünster abgegeben. Nach dem König schießt der Kapitän und danach die übrigen Vorstandsmitglieder. Dann wird mit dem Schießen gemäß der Schießliste dort fortgefahren, „wo beim vorhergehenden Schießen der letzte Schuss abgegeben war." Es muss nicht jeder Gildebruder selbst schießen.  Er kann sich auch durch einen anderen Gildebruder vertreten lassen. Was auch reichlich geschieht. Denn viele wollen sich nicht die humorvolle Gerichtsverhandlung, die am Vormittag parallel zum Schießen stattfindet entgehen lassen.

Nach einer Mittagspause geht das Schießen am Nachmittag bis zum Königsschuss weiter. Dabei wird der Vogel in einer bestimmten Reihenfolge „gerupft". Zuerst wird nach der Zitrone geschossen, die er in seinem Schnabel hält. Danach kommen die übrigen Extremitäten dran, bis nur noch der Rumpf des Vogels übrig ist. Für jedes herabgeschossene Teil ist ein Preis ausgesetzt. Der Königsschuss fällt mit dem Herunterholen des letzten Stückes des Rumpfes.

Die Entscheidung hierüber fällt der Schießoffizier. Danach wird der neue König auf den Schultern zweier Gildebrüder unter Hurra-Rufen in das Königzelt getragen. Dort findet im Beisein der Gäste die Proklamation der neuen Majestät statt. Der alte König überreicht seinem Nachfolger zum Zeichen seiner Würde die Königkette. Stadtpräsident und/oder Oberbürgermeister überreichen der Majestät symbolisch das Gnadengeschenk der 16 Thaler  in heutiger Währung.

Später marschiert die Gilde dann ins  Gildehaus zur Preisverteilung und zum Königstanz.